Plan Your Trip

Harsnadzor
Kloster Tatev
Old Bardzravan
Wandern Sie auf diesem Weg vom historischen Tatev-Kloster zu den Dörfern Tandzatap und Bardzravan in schwindelerregende Höhen und halten Sie an der Stelle, an der vor Jahrhunderten eine Braut in den Tod gesprungen sein soll. Dieser Weg kann sowohl allein als auch als 5. Tag des Legendenwegs erwandert werden.

Vom Kloster Tatev aus führt die Straße H-46 aus Tatev hinaus und über einen Fluss hinunter, bevor man wieder zum Aussichtspunkt Tatev hinaufsteigt, von wo aus man einen spektakulären Blick auf das Kloster hat. Von dort schlängelt sich der Weg hinunter in ein Waldgebiet, vorbei an den Ruinen der Kapelle der Heiligen Mutter Gottes aus dem 10. Jahrhundert und hinunter durch abfallende Wiesen in die Aghandzu-Schlucht. An mehreren Stellen des Weges kann man das kleine Dorf Tandzatap deutlich erkennen. Nachdem Sie den tiefsten Teil der Schlucht durchquert haben, wo Sie an einem Wasserfall vorbeikommen, ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch bis nach Tandzatap.

An der ersten Abzweigung bergauf des Dorfes finden Sie eine Informationstafel. Gehen Sie von hier aus in Richtung Osten und bewundern Sie die umliegenden Gärten und Obstplantagen. Nachdem Sie den Fluss Shvariget überquert haben, halten Sie sich nach Norden und erreichen eine Gabelung. Nehmen Sie die obere Abzweigung und steigen Sie aus dem bewaldeten Tal in Richtung offener Felder auf, wobei Sie an einem Bauernhaus vorbeikommen. Achten Sie hier besonders auf die Wegmarkierungen, da der Weg in südöstlicher Richtung zu einem weiteren Gebirgsbach abzweigt. Doch bevor Sie diesen erreichen, biegen Sie ab und folgen dem Wanderweg, der sich bis zur Straße H-46 schlängelt, bergauf. Entweder folgen Sie der Straße oder Sie nehmen eine Abkürzung direkt bergauf und erreichen die Straße wieder an einem Bergpass, der in der Region als Okuzarat bekannt ist. Von hier aus nehmen Sie die unbefestigte Straße bergauf in Richtung Osten und halten am Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Harsnadzor an, von wo aus Sie eine atemberaubende Aussicht haben. Der Name Harsnadzor bedeutet auf Armenisch "Tal der Braut" und geht auf die Geschichte einer Frau zurück, die während einer Invasion von den Klippen sprang, um nicht gefangen genommen zu werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich der Kante nähern, denn es gibt keine Barrieren und es geht steil hinunter.

Der Wanderweg führt weiter bergauf - halten Sie sich parallel zu den Klippen (natürlich in sicherem Abstand), bis Sie einen markierten Weg erreichen, der Sie in den Wald führt. Schließlich trifft der Weg auf eine 4x4-Piste, die an einigen nicht identifizierten historischen Ruinen und mehreren Khachkars vorbeiführt. Von hier aus folgen Sie dem Fußweg hinunter und überqueren einen nahe gelegenen Bach, um auf eine Lichtung zu gelangen. Von den verschiedenen 4x4-Spuren, die Sie hier sehen, nehmen Sie die Spur, die nach Osten führt, und folgen Sie den Wegmarkierungen genau, wenn die Spur zu einem Fußweg wird. Achten Sie auf diesem langen und landschaftlich reizvollen Abschnitt des Weges auf die steilen und schmalen Abschnitte, die nahe an den Klippen vorbeiführen, wenn Sie sich Bardzravan nähern. Hier können Sie entweder zelten oder mit dem Geländewagen nach Tandzaver oder Tatev fahren, um dort zu übernachten.

. . . . . . .

Dieser Weg bildet Tag 6 des 15-tägigen Legends Trail, der in Goris beginnt und in Kapan endet, kann aber auch allein gewandert werden. Der Legendenweg hat zwar keine eigene Website, aber auf den Instagram- und Facebook-Seiten finden Sie weitere Informationen und können sich über offizielle Ankündigungen auf dem Laufenden halten. Wenn ihr den physischen Reiseführer zur Vorbereitung eurer Reise kaufen wollt, könnt ihr ihn im HIKEArmenia-Büro erwerben oder online bestellen. Der Legends Trail wurde im Rahmen des von der EU finanzierten Projekts "EU4Tourism" entwickelt: Outdoor-Abenteuer auf historischen Pfaden in Syunik", das von People in Need in Zusammenarbeit mit den armenischen Nichtregierungsorganisationen ARK Ecological und Trails for Change (TFC) durchgeführt wird.

So gelangen Sie dorthin

Item added to favorites
Item removed from favorites
Error. Something isn’t working the way it should.

Guides aussuchen

Item added to favorites
Item removed from favorites
Error. Something isn’t working the way it should.